Glattlederschuhe reinigen und pflegen
Eine der häufigsten Schuhwerke in privaten Haushalten sind neben Schuhen aus Stoff oder Synthetik auch solche aus glattem Leder. Diese sind besonders stylisch und auch meistens pflegeleichter als Rau- bzw. Wildlederschuhe. Hier erfahren Sie, was Sie dafür brauchen und wie Sie vorgehen
Die Reinigung von Glattlederschuhen
Die Reinigung von Glattlederschuhen ist relativ einfach: Nehmen Sie die SIEGOL Schmutzbürste und lösen Sie die Verschmutzungen im Optimalfall durch trockenes Abbürsten.
Bei sehr starken Verschmutzungen ist es erforderlich entweder handwarmes Wasser dazu zu verwenden oder sich Unterstützung durch den SIEGOL Schuhreiniger zu holen. Nässen Sie dabei Ihre Schuhe aber nicht komplett ein – weniger ist hier meistens mehr.
Im Anschluss daran sollten die Schuhe ausreichend Zeit haben, abzutrocknen. Dazu stellen Sie diese am besten in einen gut belüfteten Raum – aber nie auf einen Ofen oder unter die Heizung.
Die Pflege von Glattlederschuhen
Bei der Pflege ist eines ganz wichtig: Schuhcreme ist nicht Schuhwachs. Das sind zwei ganz unterschiedliche Pflegemittel, die auch andere Effekte auslösen.
Für die Pflege von Glattlederschuhen brauchen Sie die SIEGOL Schuhpomade. Sie sollten immer die Pomade der Schuhfarbe verwenden.
Benutzen Sie zum Auftragen der Schuhcreme die SIEGOL Tiegelbürste. Für die Stelle zwischen Rahme und Oberleder ist zusätzlich eine Rahmenbürste empfehlenswert.
Vor dem eincremen fädeln Sie am besten noch die Schnürsenkel aus, damit diese nicht verschmutzen.
Das Imprägnieren von Glattlederschuhen
Nach dem Auftragen der Schuhcreme sollten Sie sich noch die Zeit nehmen, die Schuhe zu imprägnieren. Das können Sie mit einem Spray erledigen oder mit der SIEGOL Palmenwachsschuhcreme.
Dieses tragen Sie mit einer sauberen Bürste dünn auf und polieren das Ganze mit der SIEGOL Glanzbürste nach einiger Wartezeit (30 bis 60 Minuten) ab. Durch die bei der Reibung entstehende Wärme schmilzt das Wachs und legt sich wie ein glänzender und schützender Schleier über das Schuhwerk.
Wollen Sie einen noch besseren Glanzeffekt, lassen Sie die Palmenwachsschuhcreme über Nacht einziehen und polieren Sie die Schuhe erst danach.
Vergessen Sie nicht, die Sohle mit etwas SIEGOL Ledersohlenöl einzulassen. Diese bleibt dadurch auch sehr weich und geschmeidig und lässt eine längere Lebensdauer der Schuhe erwarten.
Das Aufbewahren von Glattlederschuhen
Die Aufbewahrung ist am idealsten an einem gut belüfteten und trockenen Raum im Hausinneren. Vermeiden Sie Plastiktüten oder luftdicht abgeschlossene Schränke.
Außerdem empfiehlt es sich ganz besonders einen Schuhspanner (aus Zedernholz) in die Schuhe zu geben, damit Passform und Hygiene gewährleistet bleiben.