Kostenfreie Lieferung innerhalb Deutschland schon ab € 49 Bestellwert

Qualität aus Tradition

Die Schuhpflegemittel aus der Schweizer Manufaktur von SIEGOL® (ehemals Burgol) blicken auf eine lange Tradition zurück. Nach den Originalrezepten des Drogisten Rudolph Järmann aus dem Kanton Bern werden die Palmen- und Hartwachscrèmes seit 1935 unverändert und in höchster Qualität in Schweizer Handarbeit hergestellt.

Järman, der Erfinder des Burgol-Palmenwachses, wurde schon früh bei allen Geschäftstätigkeiten von seinem Sohn Alfred unterstützt, der ca. 1940 Sophie-Marie Egger aus Aarwangen geheiratet hat. Als diese von ihrem Vater Eduard Räumlichkeiten zur Fabrikation angeboten bekam, zog das Familienunternehmen kurzerhand um, wobei als Markenemblem nun das Schloss des neuen Standortes Aarwangen Verwendung fand.



1946 ereignete sich ein Produktionsunfall, der zu einem verheerenden Großbrand führte, dem neben verletzten Mitarbeitern auch die Fertigungsanlagen zum Opfer fielen. Nach deren Wiederaufbau übernahm Alfred Järmann die Firma seines Vaters - an den traditionellen Produktionsmethoden ändert er jedoch nichts. Die Mischungen wurden weiterhin in mächtigen Kochpfannen geschmolzen und direkt abgefüllt. 


Noch bis in die 50er Jahre hinein wurde trotz stetig steigender Absatzzahlen jeder Kunde – inzwischen waren sie über den ganzen Kanton Bern verteilt – mit dem Fahrrad beliefert. Während jener expansiven Zeit halfen alle alle drei Töchter tapfer im Familienunternehmen mit.

In Zusammenarbeit mit einem Schweizer Labor verfeinerte Järmann in den folgenden Jahren und Jahrzehnten seine Schuhpflegemittel immer weiter. Rezepturen entstanden, die bis heute Gültigkeit haben. Nachdem aber im Jahre 1983 kein Nachfolger aus der Familie gefunden werden konnte, entschloss sich Alfred Järmann BURGOL an die H. Siegenthaler AG, (Herzogenbuchsee/Bern) zu verkaufen, von der seit 1984 die Palmenwachsschuhcrème erfolgreich produziert und verkauft wurde.

Auch dort wurde wie schon immer sehr großer Wert darauf gelegt, dass alle Produkte in Handarbeit hergestellt werden. Dadurch können die natürlichen Rohstoffe, wie Carnauba- und Bienenwachs, sowie das ätherische Terpentinöl und die natürlichen Farbpigmente, bestmöglich verarbeitet werden. Zugleich ermöglicht dies eine große Produktionsflexibilität, die sich unter anderem in zwölf Farbtönen und einem Sportwachs (Lederpflege für Strapazierleder von Berg- und Arbeitsstiefeln) zeigt. Dank der ausschließlichen Verwendung rein natürlicher Rohstoffe wie Carnauba und Bienenwachs und des aufwendigen Herstellungsverfahrens entstehen früher wie heute Schuhpflegeprodukte, die ihresgleichen im Hinblick auf Deckkraft, Hydrophobie, Penetrationsvermögen, Dosierbarkeit, Schutz und Glanz suchen.

Bis 2016 noch unter dem Markennamen Burgol vertrieben, haben sich die hochwertigen Schuh- und Lederpflegemittel aus der Schweizer Manufaktur nach einem Markenrechtsstreit mit der Bezeichnung SIEGOL® einen neuen Namen gegeben, der bei Liebhabern von Qualitätsschuhwerk europaweit Kultstatus genießt.